Suchbegriff eingeben

Ergebnisdokumentation vom Ausbildungsgipfel

Im Sommer fand der erste Ausbildungsgipfel des Bäckerhandwerks an der Bundesakademie Weinheim statt. Aus den Workshops ergaben sich zahlreiche Denkanstöße, die wir Ihnen mit unserer Ergebnisdokumentation zur Verfügung stellen.

Im Sommer fand der erste Ausbildungsgipfel des Bäckerhandwerks an der Bundesakademie Weinheim statt. Aus den Workshops ergaben sich zahlreiche Denkanstöße, die es nun seitens des Zentralverbands und verschiedener Gremien zu bearbeiten gilt. Insgesamt wurden über 40 Maßnahmenaus den Ergebnissen des Gipfels für die Kampagne Back Dir Deine Zukunft, für Auszubildende oder Betriebe abgeleitet. Einer der Workshops hatte beispielsweise das Thema „Wie können Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte in ihrer Arbeit mit den Azubis unterstützt werden?“.

Zusammen mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat der Zentralverband eine Arbeitsgruppe aus Vertretern des Bäckerhandwerks zusammengestellt, die sich in eine Plattform für Ausbildungspersonal und Prüfende von Beginn an mit einbringen wird. Im Rahmen der Initiative Digitale Bildung wurde das BIBB vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beauftragt, eine solche Plattform ins Leben zu rufen. Diese Plattform dient zukünftig als zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung der täglichen Ausbildungsanforderungen. Das Portal hat sich zum Ziel gesetzt, Informationen, Fallbeispiele und digitale Tools zur Verfügung zu stellen. Kollegialer Austausch und Vernetzung stehen ebenso im Fokus wie ein breites Angebot an Lernbausteinen und Kursen zur individuellen Weiterbildung. 

Das im Oktober gestartete Projekt ist Teil der Strategie, die der Zentralverband nach Abschluss des Ausbildungsgipfels im Sommer erarbeitet hat. Beim ersten gemeinsamen Workshop in den Räumen des Zentralverbandes stellte die Universität Bremen den Teilnehmenden einen Aufgaben-Manager vor. Mithilfe dieser Online-Anwendung können Ausbilder und Lehrer - bei Wunsch auch gemeinsam oder arbeitsteilig - projektförmige, kompetenzfördernde und arbeitsprozessorientierte Aufgaben (sogenannte Lern- und Arbeitsaufgaben) für ihre Auszubildenden entwickeln. Eine fertige Aufgabe kann den Auszubildenden per Link, ohne dass diese einen eigenen Account benötigen, zugänglich gemacht werden. Schritt für Schritt entsteht mithilfe des Aufgaben-Managers aus einer Idee eine Lern- und Arbeitsaufgabe; digital bereits vorliegende Ausbildungs-, Unterrichts- und Arbeitsmaterialien lassen sich problemlos einbinden.  

Der Aufgaben-Manager und weitere Tools werden von der Arbeitsgruppe des Bäckerhandwerks im weiteren Verlauf erprobt und das BIBB auch weiterhin bei der Arbeit an dem neuen Portalangebot durch den Zentralverband unterstützt.  

Wir werden Sie über den Newsletter über die weiteren Entwicklungen in diesen und allen weiteren vom Ausbildungsgipfel abgeleiteten Maßnahmen informieren.

 

Stand: 19. Dezember 2022